Die "Amphibienarche" nimmt ihre Arbeit auf
Amphibienzuchtstation in Modexen
Im Frühjahr dieses Jahres ist die Amphibienzuchtanlage der Landschaftsstation im Kreis Höxter fertiggestellt worden und durfte im April ihre ersten Bewohner in Empfang nehmen. Mit dem Projekt "Amphibienarche" möchte die Landschaftsstation den dramatischen Bestandstrends heimischer Amphibien entgegenwirken und die letzten noch verbliebenen Vorkommen stark bedrohter Arten in der Region unterstützen.
In Zusammenarbeit mit dem Bildungshaus Modexen wurde hierfür im vergangenen Winter mit finanzieller Förderung der NRW-Stiftung, des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) und des Kreises Höxter eine Ex-situ-Zuchtstation auf dem Gelände des Bildungshauses eingerichtet. Bei den baulichen Einrichtungen handelt es sich im Wesentlichen um vier kleinere Außenanlagen sowie einer größeren begehbaren Schauanlage. Des Weiteren wurde für die gesicherte Jungenaufzucht ein Holzgartenhaus eingerichtet.
Innerhalb der Anlage werden vorrangig die stark gefährdeten Arten: Kreuzkröte (Bufo calamita), Geburtshelferkröte (Alytes obstetricans) und Gelbauchunke (Bombina variegata) vermehrt und gezüchtet. Im Falle der Kreuzkröte und Gelbbauchunke wurden bereits Reproduktionserfolge erzielt. Die daraus hervorgehenden Jungtiere werden dann später an die ursprünglichen Standorte zurückgebracht oder in neue bzw. ehemals besiedelte Gebiete umgesiedelt. Zudem besteht in der Anlage die Möglichkeit, die drei seltenen Arten näher kennenzulernen sowie sich über die Lebensweise dieser faszinierenden Tiere zu informieren.
An dieser Stelle, sei nochmals allen Unterstützern (allem voran der NRW-Stiftung, dem LWL und dem Kreis Höxter) für ihr Engagement gedankt. Zudem hätte die Umsetzung der Bauphase ohne die Unterstützung der vielen ehrenamtlichen Helfer (welche an zahlreichen Wochenendstunden immer wieder mit anpackten), sicherlich noch einige Zeit länger in Anspruch genommen.
Bei Fragen zum Projekt bzw. Interesse an Führungen, melden Sie sich einfach bei der Landschaftsstation im Kreis Höxter e.V. (info@landschaftsstation.de).